Micha 6, 8: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist..." - Lokalgruppe Siegen der weltweiten Micha Initiative (Evangelische Allianz)
mein kleiner Beitrag zum großen Ganzen -
hier

Montag, 13. Juni 2011

Nach dem Fair-Trade-Einkauf

Ich hätte das Video nicht vor dem Einkauf schauen sollen. Jetzt stehe ich vor dem Regal, und meine Hand, die automatisch nach dem normalen Produkt greifen will, bewegt sich langsam in Richtung FairTrade-Produkt. Zögert kurz beim Preisschild. Mein Kopf erinnert sich. Die Hand greift zu. Jetzt liegt der FairTrade-Kaffee im Einkaufswagen.
An der Kasse muss ich kurz schlucken, als die Verkäuferin mir den Gesamtpreis für meinen Einkauf nennt. Das kommt davon, denke ich, wenn man sich dann für das fair gehandelte Produkt entscheidet. 10 Euro mehr als sonst. Klingt nicht viel, aber für jemanden mit Kind und Teilzeit-Arbeit sind 10 Euro immerhin 10 Euro. 
Aber was sind denn schon 10 Euro, denke ich und überschlage kurz die FairTrade-Produkte in meinem Einkaufswagen. Es sind ganz schön viele. Krass, wie vielen Menschen ich mit 10 Euro auf einmal helfen kann. Plötzlich ist das ganz wenig - für ganz schön viel. Gibt halt keine Gummibärchen am Wochenende. Aber dafür rund um den Globus ein bisschen mehr faires Gehalt, menschenwürdigere Arbeitsbedingungen und etwas mehr Gerechtigkeit. Ich habe es in der Hand...

Keine Kommentare: